Wettbewerb welcher Trebbiner gärtnert am Besten ?

03.07.15 Welcher Trebbiner gärtnert am Besten ?

Zum zweiten Mal hatte der Gewerbeverband Trebbin, die Initiative „Trebbin und Thyrow im Wandel“ und die Stadt Trebbin zum Wettbewerb „Welcher Trebbiner gärtnert am Besten ?“ aufgerufen.

Nach der erfolgreichen Durchführung im August 2013, bei dem die Initiatoren bei den Besichtigungen einige Überraschungen erlebt hatten, waren die Veranstalter erfreut, dass wieder einige Trebbiner Ihre Gärten für die Besichtigung im Juni geöffnet haben.

Die Jury hat sich sofort von der Vielfalt und der Kreativität der Teilnehmer inspirieren lassen. Jeder ist mit Herzblut gärtnerisch aktiv auf seine Art „der beste Trebbiner Gärtner“.

Ob bei Familie Neumann in Märkisch Wilmersdorf, die eine über 4000 qm große, gemütlich und abwechslungsreich gestaltete parkähnlichen Anlage präsentierte oder Familie Mieske in Blankensee, die auf erneuerbare Energie und Dachbegrünung setzt, eigene Kiwi’s und Feigen ernten kann und den Garten am Sonntag auch für Besucher der Bäckerei Röhrig öffnet. Familie Köhler mit reichlich Federvieh und einer großen Menge an Essbarem aus dem Garten, mit dem die ganze Familie versorgt wird. Neben eigenen Eiern, Spargel, Salate, eigenem Apfelsaft und allerlei Beeren sind auch viele schöne Blumen zu bewundern. Bei Familie Bräutigam kümmert sich bereits der Nachwuchs um die selbstgezogenen Tomaten und die frisch geschlüpften Hühner- und Entenküken. Sabine und Frank Schröter haben ihren „Kräuterkarten“ gerade erst angelegt, damit die Schüler der Grundschule Trebbin in der AG „Kräuterkunde“ die Möglichkeit bekommen Pflanzen und Natur kennenzulernen. Die Kinder treffen sich einmal pro Woche um unter der Anleitung von Sabine Schröter Pflanzen sowie ihre Pflege, Ernte und Verarbeitung der vielen Kräuter, Obst- und Gemüsesorten kennenzulernen. Auch der liebevoll gestalteten Biergarten vor dem Gasthaus "Zum Kommandanten" wurde bewertet. Die Wirtin hat mit Ihren Kollegen ein Kleinod geschaffen, in dem man herrlich bei einem Glas Bier, Kuchen, Eis oder Schnitzel abschalten kann.

Die Bewertung gestaltete sich aufgrund der sehr unterschiedlichen Gärten sehr schwierig, darum wurden die Gärten in unterschiedliche Kategorien eingeteilt.

Folgende Preise wurden am 03.Juli während der Feier zum 25.Jubiläum vom Gewerbeverband Trebbin vergeben :

Kategorie Innenhof – Familie Braeutigam (Gutschein Gewerbeverband in Höhe von 20,- € einzulösen bei Fa. Hähnchen)

Kategorie Hausgarten – Familie Mieske (ein Präsentkorb der Kräuterkate Glau)

Kategorie Großer Hausgarten – Frank Neumann (Gartenschlauch gespendet von der Trebbiner Wohnungsbaugesellschaft)

Kategorie Schrebergarten – Familie Köhler (eine Gartensteckdose gespendet von Herbert Muder und ein Gutschein von Michael Kliesener über 50,-€ einzulösen bei Fa. Hänchen)

Kategorie Gewerbeanlage – Gasthaus Zum Kommandanten Frau Baumann (eine Gartenschere gespendet von Fa. Hänchen)

Sonderpreis „Gärtnern mit Kindern“ – Familie Schröter – AG Kräutergarten Grundschule (drei Obstgehölze gespendet von Schmidt’s Gartenbau)

Jeder Teilnehmer bekam außerdem eine Urkunde und eine aktuelle Trebbin Card mit der man bei vielen Trebbiner Händlern, Handwerkern und Dienstleistungsbetrieben einen Rabatt auf die erworbene Ware oder Dienstleistung erhält.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die am Wettbewerb, als Teilnehmer, Jurymitglied oder als Sponsor der Preise mitgemacht haben.

Christian Schmitt

Vorsitzender "Gewerbeverband Trebbin e.V."

Wettbewerb welcher Trebbiner gärtnert am Besten ?

Zum zweiten Mal sucht der Gewerbeverband Trebbin e.V. gemeinsam mit der Bürgerinitiative Trebbin und Thyrow im Wandel (TUT) und der Stadt Trebbin den „besten“ Gärtner in Trebbin und den Ortsteilen.

Bitte melden Sie sich, Ihre Nachbarn und Freunde bis zum 05. Juni 2015 für den Wettbewerb an.

Kontakt :

Stadt Trebbin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Beate Rantzsch

E-Mail : beate.rantzsch@stadt-trebbin.de

Es werden verschiedene Preise in Form von Pflanzen und Gartenwerkzeugen im Wert von 50,- € bis 150,- € von Trebbiner Unternehmen (u.a. Taxi Press, Parkhotel Trebbin, Trewo GmbH, Schmidt’s Gartenbau) zur Verfügung gestellt.

Nach vorheriger Terminabstimmung erfolgt die Besichtigung der Gärten durch eine Jury aus Mitgliedern der Bürgerinitiative TUT, dem Gewerbeverband und der Stadt Trebbin.

Die Preisverleihung findet während der Jubiläumsfeier zum 25. Geburtstag vom Gewerbeverband Trebbin am 03. Juli 2015 im Parkhotel Trebbin statt.

Wir wollen das Engagement der Bürger für ein schönes, grünes und „essbares“ Trebbin würdigen.  Alle Einwohner von Trebbin und den Ortsteilen sind eingeladen, Ihre Balkone, Vorgärten, Gärten, Hinterhöfe, Dächer, benachbarte Baulücken, Straßenränder und andere öffentliche Plätze gärtnerisch zu gestalten und sich für den Wettbewerb anzumelden. Ebenfalls willkommen sind kreative und gemeinschaftlich betriebene Projekte aus Institutionen wie Schulen oder Kitas, aber auch aus Unternehmen, Freundesgruppen, Nachbarschaftsgemeinschaften sowie private Initiativen. Bewertet wird die Schönheit der grünen und bunten Flächen, die kreative und künstlerische Gestaltung, aber auch die Nutzung der Gärten durch Anbau von Obst und Gemüse.

Christian Schmitt

Vorsitzender „Gewerbeverband Trebbin“ e.V.

Artikel Trebbiner Anzeiger Ausgabe 11/2013

Wettbewerb - Welcher Trebbiner gärtnert am besten ?                www.stadt-trebbin.de

Gartenwettbewerb PreisverleihungDer Gewerbeverband, die Bürgerinitiative TUT und die Stadt Trebbin hatten im Frühjahr des Jahres 2013 zu einem Wettbewerb „Welcher Trebbiner gärtnert am besten?“ aufgerufen. Insgesamt 9 Teilnehmer aus Trebbin und den Ortsteilen haben sich beworben. Eine fünfköpfige Jury nahm am 10. August eine Bewertung der Gärten vor. Alle Wettbewerbsteilnehmer zeichneten sich durch Ideenreichtum und besondere Kreativität bei der Gestaltung ihrer Gärten aus. Im Rahmen der Aktion „48 Stunden Nuthe-Nieplitz“ fand nun am 18. August die Preisverleihung im Trebbiner Bahnhof statt. Bürgermeister Thomas Berger und die Initiatoren des Wettbewerbs zeichneten alle Wettbewerbsteilnehmer mit einem Preis aus, die sehr überrascht waren.

Die Preisträger:

1. Preis : Süsters Hof, Familie Lukas, Thyrow

2. Preis : Hannelore und Gerhard Herrmann, Kliestow

3. Preis : Hans Beditsch, Trebbin

Sonderpreis für Gesamtgestaltung

Regina Pohl, Lüdersdorf
Familie Malecki, Wiesenhagen
Elfriede und Dietrich Puppe, Trebbin

Sonderpreis für besten Kleingarten

Janina Kaufmann, Michael Dischereit, Trebbin

Sonderpreis für eine besondere Idee

Ingeborg und Frank Kessler, M. Wilmersdorf

Sonderpreis für Gärtnern mit Kindern

Kita Sonnenblume, Trebbin

Der Wettbewerb hat den Initiatoren und Teilnehmern viel Spaß gemacht. Ein Dank an alle, die diesen Wettbewerb unterstützt haben.

Weitere Informationen und Bildergalerie der Preisverleihung unter :

Erster Trebbiner Gartenwettbewerb - Herzblut und viele Ideen            Artikel MAZ 21.08.13

Das schönste Grün der Clauertstadt liegt in Thyrow. Dort hat Lothar Lukas auf mehr als 4000 Quadratmetern sein persönliches Paradies angelegt. Mit seinem Privatpark hat er jüngst die Jury des Trebbiner Gartenwettbewerbs überzeugt und den ersten Platz in der grünen Schönheitskonkurrenz gewonnen.

Lothar Lukas belegte mit seinem Garten den 1. Platz.

Quelle: M. Schulz

Trebbin. Besonders positiv waren die Entstehungsgeschichte, die künstlerischen Arbeiten und die vielen Sitzmöglichkeiten aufgefallen, sagt Christian Schmitt, Vorsitzender des Trebbiner Gewerbeverbands. "Herr Lukas hat in seinem Garten außerdem darauf geachtet, dass dort einheimische Pflanzen wachsen. Das war ein wichtiges Kriterium für uns", erläutert Schmitt.

Vor einigen Wochen hatte der Gewerbeverband gemeinsam mit der Initiative "Trebbin und Thyrow im Wandel" und der Stadtverwaltung zu dem Wettbewerb aufgerufen. Unter dem Motto "Welcher Trebbiner gärtnert am besten" waren die Einwohner aufgerufen, ihr Heim für die Jury zu öffnen. Neun Hobbygärtner ließen sich darauf ein. "Wir wussten nicht, was uns erwartet", sagt Christian Schmitt, hinter jeder Tür habe es einen Überraschungsmoment gegeben. "Jeder hat sich sehr viel Mühe gegeben. Wir haben gemerkt, dass in jedem Garten viele Ideen und Herzblut stecken." Ein Vergleich sei da nicht einfach gewesen, so Schmitt.

Deshalb wurde nach der Gartenbesichtigung das ursprüngliche Wettbewerbskonzept überworfen. Eigentlich hätte es ganz traditionell einen ersten, zweiten und dritten Platz geben sollen. Da die Jury aber Gefallen an allen Gärten gefunden hatte, wurden bei der Preisverleihung auch alle Teilnehmer ausgezeichnet. "Das macht dann sicherlich auch anderen Mut, künftig an solchen Wettbewerben teilzunehmen", sagte der Vorsitzende des Gewerbeverbands. Ob und wann es wieder einen solchen Wettbewerb geben wird, ließ er aber offen.

Die meisten Hobbygärtner wurden mit einem Einkaufsgutschein beglückt. Für die Kita Sonnenblume gab es noch eine besondere Überraschung: Die Stadt wird der Einrichtung ein neues Tomatenhaus für die künftige Gartenarbeit spendieren.

Von Nadine Pensold

17.08.13 Welcher Trebbiner gärtnert am besten ?

Trebbin. Gemeinsam mit der Stadt Trebbin und der Bürgerinitiative Trebbin und Thyrow im Wandel (TUT) wollen wir das Engagement der Bürger für ein schönes, grünes und „essbares“ Trebbin würdigen.  Alle Einwohner von Trebbin und den Ortsteilen wurden eingeladen, Ihre Balkone, Vorgärten, Gärten, Hinterhöfe, Dächer, benachbarte Baulücken, Straßenränder und andere öffentliche Plätze gärtnerisch zu gestalten und sich für den Wettbewerb anzumelden. Besonders willkommen waren kreative und gemeinschaftlich betriebene Projekte aus Institutionen wie Schulen oder Kitas, aber auch aus Unternehmen, Freundesgruppen, Nachbarschaftsgemeinschaften sowie private Initiativen. Bewertet wird die Schönheit der begrünten Flächen, aber auch die Nutzbarkeit, also der Anbau von Obst und Gemüse.

Die Besichtigung der angemeldeten Gärten durch die Jury aus Mitgliedern der Bürgerinitiative TUT, dem Gewerbeverband und der Stadt Trebbin hat am 10.08.13 stattgefunden. Es wurden verschiedene Preise in Form von Pflanzen und Gartenwerkzeugen, etc. von nachfolgend aufgeführten Trebbiner Unternehmen zur Verfügung gestellt.

-  Gartengestaltung Michael Kliesener

-   Ziergehölze Lunau

-   Malaga Bau

-   Paul Hänchen Inh. Andreas Öhler

-   Schmidt’s Gartenbau.

Die Preisverleihung erfolgte am 17. August während der 48 Std. Nuthe-Nieplitz-Aktion im Bahnhof Trebbin.