News 2016


7. Neujahrsheringsessen

wir laden alle Gewerbetreibende recht herzlich zum 7. Neujahrsheringsessen vom

„Gewerbeverband Trebbin und Umgebung e.V.“ ein.

 

Am Mittwoch, 04.01.2017 ab 19.30 Uhr möchten wir mit Ihnen auf

ein erfolgreiches Jahr 2017 anstoßen.

 

In lockerer Runde wollen wir auf die in diesem Jahr durchgeführten Aktivitäten zurückblicken und die für 2017 geplanten Aktionen vorstellen.

 

Die Veranstaltung findet im Parkhotel Trebbin, Parkstraße 5, 14959 Trebbin statt.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie, Ihren Mitarbeitern und Kollegen erholsame und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Christian Schmitt

-Vereinsvorsitzender-


Fahrt zum Bundestag

Foto: Bundesregierung / Arge GF-BT GbR

Am 14.12.2016 hat der Gewerbeverband Trebbin e.V. auf Anregung der Frau Abgeordneten Jana Schimke, CDU, eine Fahrt zum Bundestag durchgeführt. 34 Teilnehmer konnten einen sehr interessanten Blick vor und hinter die Kulissen der Bundesregierung werfen.

Nach einer an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, durften wir auf der Tribüne im Plenarsaal an einer Fragestunde zum Thema "Änderung des Länderfinanzausgleichs" mit dem Finanzminister Herrn Wolfgang Schäuble teilnehmen.

Anschließend wurden wir von Frau Jana Schimke begrüßt, die uns einen Einblick in die Arbeit der Bundestagsabgeortneten geben konnte und wir diskutierten zum Thema "Rente".

Nach der Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes und einem gemeinsamen Foto ging es weiter zu einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Nach einem gemeinsamen Abendessen sind wir müde, aber voller neuer Eindrücke und Informationen mit dem Reisebus wieder zurück nach Trebbin gefahren.

Für die Organisation des Tages bedanken wir uns herzlich bei Rene Haase, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestagsbüro von Frau Jana Schimke.


Teltow-Fläming auf Wachstumskurs

Am 21.11.16 wurde die Studie "Wirtschaftsprofil und Gewerbegutachten 2025 - Teltow-Fläming" der Industrie- und Handelskammer Potsdam im Biotechnologiepark Luckenwalde vorgestellt. Die Wirtschaft im Landkreis hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Diese Entwicklung muss verstetigt und auf den gesamten Landkreis ausgedehnt werden. Dafür sind in den nächsten Jahren die Weichen zu stellen. Die vorliegende Studie der IHK Potsdam kann dabei unterstützend wirken.

https://www.ihk-potsdam.de/servicemarken/PRESSE/PRESSEMITTEILUNGEN/PMs_2016/Studie-Teltow-Flaeming/3556344


Energie Messe am Sportkomplex Trebbin

Am 12.11.16 haben wir uns im Rahmen der Wirtschaftswoche Teltow-Fläming an der Energie Messe im Sportkomplex Trebbin beteiligt. Ein herzliches Dankeschön an Rainer Fut und Herbert Muder für die Unterstützung.

Weitere Informationen unter : http://www.stadt-trebbin.de/index.php/klimaschutzkonzept/673-trebbin-wird-dena-energieeffizienz-kommune


Grädler Umwelttechnik - Neuer Online Shop

09.11.2016 Neuer Online-Shop der Grädler Umwelttechnik GmbH mit Produkten zur Trinkwasserfilterung und Wasseraufbereitung ist online.

https://shop.graedler-umwelttechnik.de


5. Trebbiner Berufsorientierungswoche

Die diesjährige Trebbiner Berufsorientierungswoche hat vom 07. bis 10. November stattgefunden.

 Wir bedanken uns bei Beate Keck für die Organisation und Durchführung und bei allen Unternehmen die sich an der Aktion beteiligt haben.www.ausbildungintrebbin.de


Tourismusverband Fläming e.V.

Beim Treffen vom Gewerbeverband Trebbin e.V. am 02.11.16 konnten wir den neuen Geschäftsführer vom Tourismusverband Fläming e.V., Herrn Menzel, begrüßen. Der Tourismusverband Fläming e.V. fördert durch seine Aktivitäten auch die Wirtschaft in der Region. Herr Menzel hat den Mitgliedern die Aufgaben des Verbands und das neue Vermarktungskonzept vorgestellt. Weitere Informationen unter : http://www.reiseregion-flaeming.de


Sendung "rbb UM4" in Trebbin

 

Am 20. Oktober 2016 war der Fernsehsender RBB mit einem mobilen Fernsehstudio auf dem Marktplatz in Trebbin zu Gast. Der Sender ist mit dem Format "rbb UM4" jeden Montag bis Freitag von 16.00 - 17.00 Uhr immer an einem anderen Ort in Brandenburg oder Berlin. In der Sendung wurden u.a. die Stadt Trebbin, die Thyrower Rittergilde, das Trebbiner Elektromobilitäts-Projekt und Betriebe vorgestellt. Auch Hans Clauert kam mit Moderator Marc Langebeck ins Gespräch.

 

Viele Trebbiner waren Zeugen der Live-Sendung auf dem Trebbiner Marktplatz.

Veröffentlicht www.stadt-trebbin.de


Sommerfest 2016

am 24.06.16 hat unser diesjähriges Sommerfest in der Kräuterkate Glau stattgefunden.

Wir danken Frau Mrosko und dem Team der Kräuterkate für den tollen Abend.


1.Kirschblüten-Samstag in Trebbin

Am 23.04.16 hat der 1.Kirschblüten-Samstag in der Trebbiner Innenstadt (Markplatz, Denkmalplatz, Berliner- und Bahnhofstraße) stattgefunden. Bei kühlen Temperaturen öffneten Händler, Dienstleister und Gastronomen ihre Türen. Es gab Gewinnspiele, Aktionen, Angebote und Verweilmöglichkeiten bei vielen Unternehmen. z.B. wurde auf dem Markplatz eine von der Boutique Kikobell durchgeführte Modenschau präsentiert. Auch die Heimatstube und die Stadtbibliothek Trebbin haben die Veranstaltung mitgestaltet.

 

Das Konzept vom Kirschblüten-Samstag hat beim Wettbewerb „City-Offensive West-Brandenburg“ der IHK Potsdam ein Preisgeld in Höhe von 500,- € gewonnen.

 

Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht und mitorganisiert haben und hoffen, mit den gemachten Erfahrungen und der Unterstützung der Unternehmer im nächsten Jahr den 2. Kirschblüten-Samstag durchführen zu können.

Weitere Informationen unter : http://www.stadt-trebbin.de/index.php/leben-in-trebbin/stadtentwicklung/602-ihk-sonderpreis-fuer-initiative-kirschbluetensamstag


Nette Toilette

Seit dem 23.04.16 ist die Aktion „Netto Toilette“ auch in Trebbin vertreten. Sechs Unternehmer machen Ihre Sanitäreinrichtungen zu öffentlichen WCs. Eine Aktion, die in der Stadt Aalen im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde und sich seither in ganz Deutschland verbreitet. Die Standorte sind in einer App und auf der Webseite „Nette Toilette“ eingetragen und werden vor Ort mit einem Aufkleber angezeigt.

Weitere Informationen unter : www.stadt-trebbin.de/index.php/wirtschaft/601-nette-toilette-in-trebbin


Während des traditionellen Treffens des Gewerbeverbandes.Foto: SGp

 

Blickpunkt 16.01.2016

 

Trebbiner Gewerbeverband traf sich traditionell zum Heringsessen

 

Trebbin. Das erste Treffen der langjährigen und neuen Mitglieder des „Gewerbeverbandes Trebbin und Umgebung e.V.“ 2016 fand wieder in geselliger Runde bei Kräuterhering, Matjes und Rollmops im Parkhotel Trebbin statt. Als Gast wurde Randolf Kluge von der IHK begrüßt, während an Bürgermeister Thomas Berger beste Genesungswünsche gingen, denn er konnte aus Krankheitsgründen nicht dabei sein.
Die sehr zahlreich erschienenen Gewerbetreibenden, Unternehmer, Händler, Gastronomen und Symphatisanten kommen immer wieder gern zu ihren monatlichen Runden zusammen und trafen sich im vergangenen Jahr außerdem auch zum Sommerfest, zur Weihnachtsfeier und natürlich zur großen Jubiläumsparty anlässlich des 25jährigen Bestehens des Verbandes. All das ließ auch Christian Schmitt, der Vorsitzende, nicht außer acht in seiner kleinen Begrüßungsrede, als er über viele Aktivitäten, wie den Gärtnerwettbewerb und die Berufsorientierungswoche für Schüler der 9. Klassen sprach. Er würdige die Trebbin Card, die gut verkauft wurde und in diesem Jahr wieder für zehn Euro im Rathaus zu erwerben ist und sprach die Flüchtlingsproblematik auch als Chance  für die örtlichen Unternehmen an.
Andrea Mrosko und Birgit Breyer, die immer wieder gerne zu den Treffen kommen, freuen sich besonders über den regelmäßigen Gedankenaustausch untereinander und die interessanten Fachvorträge, die von kompetenten Gästen gehalten werden. Zum ersten Mal beim Heringsessen dabei waren dieses Mal Michael Klopfer und Sven V. Malmstroem, die neuen Schlossherren von Blankensee. Auf die zwei warten neben ihrer künftigen Aufgabe auch Begegnungen mit Menschen der Region und Mitgliedern des Gewerbeverbandes. SGp


Michael Klopfer (l.) und Sven Malmström sind die neuen Betreiber von Schloss Blankensee.Quelle: Margrit Hahn

06.01.16 - Artikel MAZ / Margit Hahn

 

Neue Schlossherren in Blankensee

Heiraten: Romantischer geht’s kaum

 

 

Das Schloss Blankensee hat neue Betreiber. Die Veranstalter Michael Klopfer und Sven Malmström sind vom romantischen Ambiente des Anwesen angetan und suchten schon lange nach einer neuen Location. Sie setzen auf Hochzeiten, Tagungen und Weiterbildungen.

 

Blankensee. Michael Klopfer und Sven Malmström sind die neuen Schlossherren in Blankensee. Die beiden Geschäftspartner haben bereits mehr als 500 Hochzeiten ausgerichtet und werden ihre Erfahrungen nutzen, um Veranstaltungen ins Schloss zu holen.

 

Es werden nicht nur Hochzeiten angeboten, sondern auch Seminare, Tagungen, Weiterbildungen und Firmenevents. „Am 29. Dezember war das hier ein echter Kraftakt. Wir sind eingezogen, die ehemalige Schlossherrin Julia Wolter ist am selben Tag ausgezogen und dann kamen 30 Gäste, die hier Silvestern feierten“, berichtet Michael Klopfer. Der 51-Jährige stammt aus Baden-Würtemberg. Gemeinsam mit

Sven Malmström, der eine große Cateringfirma betreibt, suchte er seit zwei, drei Jahren nach einem geeigneten Objekt. „Wir haben nach einem passenden Ambiente gesucht, in dem sich die Gäste wohlfühlen“, sagt Klopfer. Sven Malmström kannte Julia Wolter schon seit Jahren. Als er erfuhr, dass sie das Schloss aufgeben will, hat er sofort sein Interesse bekundet. „Wir sind hier genau wie die Vorbesitzerin nur Mieter. Eigentümer ist die Brandenburgische Schlösser GmbH“, erläutert Michael Klopfer.

 

Im Januar tagten in Blankensee bereits Bündnis’90/Grüne und eine Filmgesellschaft, die neue Projekte vorbereitet. „Wir haben unsere Feuertaufe gut gemeistert“, sagt Michael Klopfer erleichtet. Jetzt bleibt das Schloss in Blankensee allerdings erst mal für Besucher geschlossen. Grund sind Renovierungsarbeiten.

 

Die Räume im Schloss erhalten einen neuen Farbanstrich. Auch der Stil wird ein wenig verändert. Der Schlosscharakter soll noch mehr hervorgehoben werden. Die alten Holzfußböden und die Türen bleiben erhalten. Bis Ende Februar muss alles fertig sein, denn für die Zeit danach sind bereits einige Seminare angemeldet.

 

Wer im Schloss Blankensee seine Hochzeit feiern möchte, muss sich beeilen. In der beliebtesten Zeit von Mitte Mai bis Ende September ist an den Wochenenden schon alles ausgebucht. „Und zwei Hochzeiten auf einmal gibt es nicht. Wir wollen die Exklusivität wahren, sonst wäre es ja nicht

s Besonderes“, erklärt der gebürtige Hamburger Sven Malmström.

 

Mit dem Schloss inmitten des wunderschönen Parks geht für die beiden Geschäftspartner ein Traum in Erfüllung. Dass sie hin und wieder von Spaziergängern angesprochen werden oder dass Neugierige an die Tür klopfen, stört sie nicht. Auch der braune Labrador Burschi freut sich über Besucher und begrüßt diese überschwänglich.

Von Margrit Hahn

 

Siehe auch : https://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20160125_1830/neue-schlossherren-blankensee.html