Beim Neujahrsempfang der Stadt Trebbin wurden Beate Keck und Christian Schmitt stellvertretend für alle Mitwirkenden für das Engagement bei der 1. Trebbiner Berufsorientierungswoche ausgezeichnet.

 

17.12.12 Einladung zum Neujahrsheringsessen

Wir laden alle Gewerbetreibenden aus Trebbin und Umgebung

recht herzlich zum 3.Neujahrsheringsessen

am Mittwoch, 09.01.2013 um 19.30 Uhr ins Parkhotel Trebbin ein.

 

Zum Jahresbeginn möchten wir gemeinsam auf ein erfolgreiches

Geschäftsjahr 2013 anstoßen und

in lockerer Runde unseren Verein und unsere Aktivitäten vorstellen.

11.12.12 Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2012

Gewerbeverband aktiv für Trebbin und seine Unternehmer

Nur noch wenige Tage und das Jahr 2012 ist schon wieder zu Ende. Zum Jahreswechsel möchten wir auf das vergangene Jahr zurückschauen und einen kleinen Ausblick wagen.


Ausbildung in Trebbin


Vom 07.08. bis 10.08.12 fand die erste Trebbiner Berufsorientierungswoche in Zusammenarbeit mit der Goetheoberschule statt. Der Gewerbeverband Trebbin, die Barmer GEK und die Struktur- und Wirtschaftsfördergesellschaft Teltow-Fläming hatten sich zum Ziel gesetzt den Schülern der 9.Klasse zu zeigen, welche Arbeitsmarktchancen die Region bietet. In Vorträgen und Betriebsbesichtigungen wurden den Schülern durch die 22 teilnehmenden Unternehmer, Verwaltungen und Institutionen viele Berufsbilder vorgestellt. Die Schüler konnten erfahren welche Voraussetzungen im Berufsleben gefordert werden, wie ein Bewerbungstest abläuft und in einem Ich-Check eigene Stärken und Schwächen herausfiltern. Zusätzlich kann man sich auf unserer neuen Internetseite www.ausbildungintrebbin.de über freie Ausbildungs-, Praktikumsplätze und Ferienjobs bei Trebbiner Unternehmen informieren. Wir wollen, dass die Jugendlichen in Trebbin bleiben und nicht abwandern. Mit der Ersten Trebbiner Berufsorientierungswoche wurde eine wichtige Orientierungshilfe gegeben. Aufgrund der positiven Resonanz ist die zweite Trebbiner Berufsorientierungswoche bereits für Herbst 2013 geplant.

Viele ortsansässige Unternehmen engagieren sich für die Ausbildung der Jugendlichen. Durch Ihren Einkauf vor Ort bei den gemeindeansässigen Betrieben, dem leistungsstarken Handel, dem produktiven Handwerk oder dem innovativen Gewerbe- und Dienstleistungssektor stärken Sie die einheimische Wirtschaft und sichern darüber hinaus die örtlichen Arbeits- und Ausbildungsplätze.

 

 

Für unseren monatlichen Treffen hatten wir wieder einige interessante Vorträge organisiert. Darunter waren z.B. :

 

-         Vernässung der Ungeheuerwiesen Blankensee

             Zu diesem Thema konnten wir uns bei den Vorträgen der Bürgerinitiative „Prokula“, sowie vom Initiator, dem „Landschaftsförderverein Nuthe-Nieplitz“, über das Pro und Contra der Aktion informieren.

 

-         Ehrbares Unternehmertum

             Im April konnten wir bei unserem monatlichen Treffen Frau Tietz von der IHK Potsdam zum Thema „Ehrbares Unternehmertum“ begrüßen. Anhand von Praxisbeispielen wurden den Gewerbetreibenden wettbewerbsrechtliche Verhaltensregeln aufgezeigt, Rechte und Pflichten bei  geschäftlichen Handlungen und Fragen zum Wettbewerbsrecht nach dem Gesetz des unlauteren Wettbewerb erläutert. Unternehmen die gegen die Wettbewerbsregeln verstoßen, können bei der IHK Potsdam oder der Bundesnetzagentur gemeldet werden.

             Dies kann z.B. unerlaubte Telefonwerbung, betrügerische Gewinnspiele oder falsche Preisangabe bei Printwerbung betreffen.

 

-         Weiterbildungsrichtlinie des Landes Brandenburg

             Frau Fege von der AVT Weiterbildungs- und Projektgesellschaft Teltow informierte über die neuen Fördermöglichkeiten der Weiterbildung für Angestellt und Selbstständige

-         Energiekonzept der Stadt Trebbin – Vorstellung durch Herrn Bürgermeister Thomas Berger

 

Unser traditionelles Sommerfest wurde in diesem Jahr von der Firma Reverti aus Glau-Friedensstadt durchgeführt. Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an Familie Schulze und allen Helfern.

Auch beim Straßenfest in Weil am Rhein war der Gewerbeverband wieder gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftsverein mit einem Stand vertreten.

 

Am Aussichtsturm auf dem Löwendorfer Berg konnte durch Spenden der Firmen "Bauklempnerei & Dachdeckerei Kliesener", "Fischräucherei Brauße", "Taxi Press" und vom Gewerbeverband Trebbin eine überdachte Picknickbank aufgestellt werden.

Der Deutsche Wandertag wurde durch Werbemaßnahmen in den Geschäften unterstützt.

Die Ausstattung vom Trebbiner Weihnachtsmarkt konnte durch eine Spende in Höhe von 500 Euro weiter verbessert werden. In diesem Jahr wurden Jägerzäune angeschafft, mit denen der Weihnachtsmarkt zur Berliner Straße attraktiver abgesperrt werden konnte.

Außerdem unterstützen die Gewerbetreibenden den neuen Veranstaltungskalender der Stadt Trebbin in dem die Bürger seit Oktober alle Termine in Trebbin und den Ortsteilen in einem Flyer zusammengefasst finden können.  

 

Viele dieser Aktionen sind bei den quartalsweisen Treffen im Rathaus, des im Jahr 2011 eingeführten „Runden Tisch Wirtschaft“, mit Vertretern vom Gewerbeverband und dem Bürgermeister Herrn Berger entstanden.

Die Diskussionsrunden führen durch den direkten Informations- und Ideenaustausch regelmäßig zu Problemlösungen und haben sich bewährt. Gerne nehmen wir auch Fragen und Anregungen von Trebbiner Bürgern in die Beratungen mit auf.

 

Wir freuen uns auf die Veranstaltungen zur 800 Jahr Feier der Stadt Trebbin im nächsten Jahr.

 

02.12.2012

Unser nächstes Treffen findet am 05.12.12 um 19.30 Uhr im Parkhotel Trebbin statt.  

Als Gast begrüßen wir Herrn Wittwer, Regionaldirektor der Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW).


Anschließend lassen wir das Jahr bei einer kleinen Weihnachtsfeier gemütlich ausklingen.


13.11.2012 Picknickbank am Aussichtsturm

Der neue Aussichtsturm am Löwendorfer Berg ist seit der Eröffnung im Juni diesen Jahres zu einer Attraktion für Trebbin geworden.

Bei schönem Wetter wird der Turm von vielen Gästen aus Nah und Fern besucht. Bereits zwei Gipfelbücher wurden von den Besuchern randvoll mit viel Lob gefüllt.

Einige Wanderer haben aber auch Hinweise gegeben, wie der Aussichtsturm noch attraktiver gestaltet werden kann.

Bei den gemeinsamen Gesprächen im Rathaus hatten sich die Stadt Trebbin und der Gewerbeverband daraufhin verständigt noch in diesem Herbst einige Verbesserungen durchzuführen.

 

Am 13. Oktober konnten der Trebbiner Bürgermeister Herr Thomas Berger und der Löwendorfer Ortsvorsteher Herr Arno Liersch bei einer kleinen Feier am Aussichtsturm eine überdachte Picknickbank einweihen.

Die Picknickbank wurde durch die "Tischlerei Nowak" gebaut und bereits kurz nach dem Aufstellen von den Wanderern rege genutzt.

Die Finanzierung erfolgte durch Spenden der Unternehmen "Bauklempnerei & Dachdeckerei Kliesener", "Fischräucherei Brauße", "Taxi Press", sowie durch den Gewerbeverband Trebbin.

 

Auf der Plattform wurden kleine Messingschilder angebracht auf denen man erfährt, wo sich die Trebbiner Ortsteile in welcher Entfernung befinden.

Zusätzlich wurde die Ausschilderung zum Aussichtsturm verbessert und ein neuer Flyer "Wanderung auf dem E10 von Trebbin nach Blankensee" herausgebracht.

 

Wir möchten uns bei Frau Rantzsch für die Organisation, bei Herrn Nowak für den Aufbau der Picknickbank und bei den Gewerbetreibenden für die finanzielle Unterstützung bedanken.

29.10.2012

Unser nächstes Treffen findet am 07.11.12 um 19.30 Uhr im Parkhotel Trebbin statt.

Als Gast begrüßen wir Herrn Läuschner, Geschäftstellenleiter der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Trebbin.


Außerdem werden wir über unsere Beteiligung an der Trebbiner 800-Jahr Feier, die im nächsten Jahr stattfindet, sprechen.

05.09.2012

Hier bleiben lohnt sich - Berufsorientierungswoche in Trebbin war ein voller Erfolg

Schüler der 9 b aus der Trebbiner Goethe-Oberschule wollten sich beruflich orientieren.Foto: SGp

Trebbin. Dorlyne Fischer, Tine Ebelt, Marvin Karnatz, Doreen Wittke, Norman Reicher und Philipp Keck, das sind nur einige der Schüler der Klasse 9 b, der Goethe-Oberschule Trebbin, die schon genaue Vorstellungen von ihrem späteren Beruf haben.

Auf den Weg dorthin gebracht hat sie Mitte August die Trebbiner Berufsinformationswoche. Das ist eine Initiative, die durch den Gewerbeverband Trebbin, die Schule und die Struktur- und Wirtschaftsförderung des Landkreises Teltow-Fläming zustande kam. In diesem Zusammenhang dankte Beate Keck vor allem Werner Fränkler, der die Kontakte zum Landkreis hergestellt hatte. Beate Keck, selbst Mitglied im Trebbiner Gewerbeverband, hatte einen Tagungsraum Ihres Hotels zur Verfügung gestellt und zeigte sich erfreut, dass diese Woche von allen Schülern sehr gut angenommen wurde. Neben theoretischen Übungen zu Bewerbungsgesprächen, einem sogenannten „Ich-Scheck“ und dem Ausfüllen von Bewerbungsunterlagen, dabei beriet die Jugendlichen Sven Lange von der Barmer Gek Luckenwalde, bekamen sie in dieser Woche Einblicke in Unternehmen.

21 Unternehmen aus Trebbin, Luckenwalde, Ludwigsfelde, Schönhagen und Klein Schulzendorf stellten sich vor und so bekamen die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, unter anderem den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Trebbin über die Schultern zu schauen oder sich bei der ppg wegoflex GmbH über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auch der Elektrobetrieb Muder, der Fahrzeugbau Trebbin und der Gartenbaubetrieb Schmidt sowie Fleischer Lehmann öffneten unter vielen anderen ihre Türen oder präsentierten sich im Park-Hotel. Das Krankenhaus und die Polizei in Luckenwalde, der Flugplatz in Schönhagen und die AGT in Klein Schulzendorf oder das DRK-Ausbildungszentrum waren ebenfalls Anlaufpunkte. Der Einblick in die Berufswelt war breit gefächert und es wurden Alternativen zu Ausbildung in der Ferne aufgezeigt. Ziel ist es, die Jugendlichen in der Heimat zu halten, damit das Leben vor Ort gestärkt werden kann. Denn auch auf engstem Raum sind im Landkreis alle Möglichkeiten vorhanden, einen lukrativen Beruf vor Ort zu erlernen. Fazit der Organisatoren: Diese Berufsorientierungswoche ist ein zukunftsträchtiges Projekt mit Wiederholungscharakter. Viele Betriebe und Unternehmen sind offen für Schülerpraktika und stellen gern Lehrplätze zur Verfügung, denn die mangelnde Fachkräftesituation macht sich schon jetzt bemerkbar. Deshalb haben Fachkräfte immer gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. SGp

03.09.2012

Vom 07.08. bis 10.08.12 fand die erste Trebbiner Berufsorientierungswoche in Zusammenarbeit mit der Goetheoberschule statt.

Der Gewerbeverband Trebbin, die Barmer GEK und die Struktur- und Wirtschaftsfördergesellschaft Teltow-Fläming hatten sich zum Ziel gesetzt den Schülern der 9.Klasse zu zeigen, welche Arbeitsmarktchancen die Region bietet. In Vorträgen und Betriebsbesichtigungen wurden den Schülern durch die 22 teilnehmenden Unternehmer, Verwaltungen und Institutionen viele Berufsbilder vorgestellt. Die Schüler konnten erfahren welche Voraussetzungen im Berufsleben gefordert werden, wie ein Bewerbungstest abläuft und in einem Ich-Check eigene Stärken und Schwächen herausfiltern.

 

Zu Beginn der 9.Klasse haben viele Schüler noch keine Ahnung in welche berufliche Richtung es gehen soll. Für eine erfolgreiche Zukunft der Region ist es wichtig, dass die Schüler Ihre berufliche Zukunft vor Ort sehen. Wir wollen, dass die Jugendlichen in Trebbin bleiben und nicht abwandern. Mit der Ersten Trebbiner Berufsorientierungswoche wurde eine wichtige Orientierungshilfe gegeben.

 

Der Gewerbeverband Trebbin und Umgebung e.V. bedankt sich bei den teilnehmenden Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen für die durchgeführten Betriebsbesichtigungen und die Vorstellung der Berufsbilder. Ein großer Dank geht an Frau Keck (Parkhotel Trebbin), Herrn Lange (Barmer GEK) und Herrn Fränkler (SWFG) für das Engagement bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung der Veranstaltung. Wir bedanken uns außerdem bei den teilnehmenden Lehrern der Goethe-Oberschule Trebbin.

 

Aufgrund der positiven Resonanz ist die zweite Trebbiner Berufsorientierungswoche bereits für Herbst 2013 geplant.

Für die nächsten Schülerbetriebspraktika werden noch teilnehmende Unternehmen gesucht :

Zukunftstag Klasse 7/8 - Donnerstag, 25.04.2013

Schülerbetriebspraktikum Klasse 9 - 06.03.2013 bis 26.03.2013

Schülerbetriebspraktikum Klasse 10 - 29.04.2013 bis 22.05.2013

Freie Lehrstellen, Praktikumsplätze und Ferienjobs veröffentlichen wir gerne auch auf unserer Internetseite : www.ausbildungintrebbin.de sowie im Aushang der Goethe-Oberschule Trebbin.

Unternehmen die Ihre Ausbildungsangebote veröffentlichen oder bei der zweiten Berufsorientierungswoche dabei sein wollen, senden bitte Ihre Daten an christian.schmitt@ceramic-stone.de .


17.04.2012

Der Gewerbeverband Trebbin und Umgebung e.V. trifft sich am Mittwoch 02. Mai um 19.30 Uhr im Parkhotel Trebbin zu seiner nächsten Versammlung.

 

Jahreshauptversammlung :

Im Rahmen dieser Versammlung findet unsere Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl statt, zu der wir im Namen des Vorstands alle Mitglieder herzlich einladen.

Anträge und Vorschläge sind bitte bis zum 30.April beim Vorstand einzureichen.

 

Weiterbildungsrichtlinie des Landes Brandenburg

Außerdem begrüßen wir Frau Fege von der AVT Weiterbildungs- und Projektgesellschaft Teltow, die uns über die neue Weiterbildungsrichtlinie des Landes Brandenburg und die damit zusammenhängenden Fördermöglichkeiten bei der Weiterbildung informieren wird.

 

Sommerfest :

Unser diesjähriges Sommerfest findet in diesem Jahr am 08.Juni bei der Firma Reverti in Glau-Friedenstadt statt.

Bei schönem Wetter werden wir gemeinsam aus Trebbin mit dem Fahrrad anreisen.

Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Rathaus/Marktplatz.  

Um 19.00 Uhr erfolgt eine Betriebsbesichtigung der Firma Reverti mit anschließender Führung durch die Friedenstadt.

Alle Mitglieder erhalten in den nächsten Tagen eine persönliche Einladung mit dem genauen Ablaufplan.


20.03.2012

Gewerbeverband lädt ein

Der Gewerbeverband Trebbin und Umgebung e.V. trifft sich am Mittwoch 04. April um 19.30 Uhr im Parkhotel Trebbin zu seiner nächsten Versammlung.

 

Frau Tietz, IHK Potsdam wird zum Thema "Ehrbares Unternehmertum" anhand von Praxisbeispielen wettbewerbsrechtliche Verhaltensregeln aufzeigen, Rechte und Pflichten bei geschäftlichen Handlungen erläutern und auf Fragen zum Wettbewerbsrecht nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) eingehen. Ehrbares Unternehmertum hat eine lange Tradition: Im Mittelalter war es der sozial engagierte Kaufmann, der dem Waisenhaus regelmäßig spendete. Mit Beginn des 19. Jahrhunderts schufen Fabrikanten erste Verbesserungen im Arbeits- und Lebensbereich ihrer Arbeiter. Der "Ehrbare Kaufmann" steht im Allgemeinen für eine humanistische Grundbildung, wirtschaftliches Fachwissen und einen gefestigten Charakter mit Wirtschaftstugenden.

 

Alle Gewerbetreibenden aus Trebbin und den zugehörigen Ortsteilen sowie alle Gäste sind herzlich eingeladen.

 

Wir wünschen unseren Mitgliedern, allen Unternehmern und den Trebbiner Bürgern frohe Ostern.

 

 

Heringsessen zum Jahresauftakt

Der Gewerbeverband Trebbin veranstaltete am 04.Januar zum zweiten Mal ein Neujahrsheringsessen.

Viele Mitglieder folgten der Einladung und konnten in gemütlicher Runde zufrieden auf das vergangene und optimistisch in das neue Jahr blicken.

Die Aktion „Ausbildung in Trebbin“ bei der Gewerbeverband mit der Goethe-Oberschule kooperiert ist mit einem Infostand beim Tag der offenen Tür, der Installation einer Infotafel in der Schule und der Aktivierung der Internetseite www.ausbildungintrebbin.de gestartet. Dort können sich Schüler und Eltern über freie Lehrstellen, Praktikumsplätze und Ferienjobs bei Trebbiner Unternehmen informieren.