News / Archiv


Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung

 

Die Handwerkskammer Potsdam, die Industrie- und Handelskammer Potsdam und das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V.  ehren in jedem Schuljahr Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern engagieren.

 

Das Parkhotel Trebbin und der Gewerbeverband Trebbin arbeitet seit vielen Jahren mit der Goetheoberschule Trebbin erfolgreich zusammen, um junge Fachkräfte von morgen zu finden.

 

Beate Keck organisiert jährlich eine Berufsorientierungswoche bei der die Schüler Unternehmen aus Trebbin und der Umgebung kennenlernen. Die Leitung der Schule hat deshalb das „AKZENT Parkhotel Trebbin“ für die Ehrung „Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung“ vorgeschlagen. Wir beglückwünschen Beate für die Nominierung und drücken für die Preisverleihung fest die Daumen.


Preis der Wirtschaft Teltow-Fläming für Oel & Filter

 

Während der diesjährigen Wirtschaftswoche Teltow-Fläming wurde das Trebbiner Unternehmen Öl und Filter Vertriebsgesellschaft mbH in der Kategorie Industrie und Gewerbe mit dem Preis der Wirtschaft ausgezeichnet.


Grädler Fördertechnik – Best Place to Work

https://youtu.be/yVFipGw0Pjs

 

Unser Mitglied, Grädler Fördertechnik wurde mit dem Preis „Best Place to Work – Bester Arbeitgeber Berlin-Brandenburg 2019“ ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg.


Straßenfest in Weil am Rhein

 

Einige Mitglieder waren, gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftsverein, beim Straßenfest in der Trebbiner Partnerstadt Weil am Rhein aktiv. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement.

 

Dietrich Puppe und Jürgen Besler haben beim letzten Treffen berichtet, dass das Fest auf jeden Fall auch in den nächsten beiden Jahren stattfinden soll. Es werden Freiwillige gesucht, die das Helferteam am zweiten Septemberwochenende 2020 unterstützen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich bis März einige Mitglieder dazu bereiterklären.


Besuch im Landtag

Am 23.10.19 sind wir zu einem sehr interessanten Ausflug nach Potsdam gereist. Wir haben eine Führung im Brandenburger Landtag mit anschließendem Abgeordnetengespräch durchgeführt. Herr Hellmut Barthel (SPD) und Herr Sebastian Walter (Fraktionsvorsitzender Die Linke) standen uns für Fragen zur Verfügung. Bei herrlichem Oktoberwetter sind wir danach auf die Aussichtsplattform der Nikolaikirche geklettert und haben Potsdam von oben bewundert. Anschließend haben wir ein schönes italienisches Abendessen im Restaurant L'Osteria genossen.


Jahreshauptversammlung am 02.10.19

 

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 liegt zur Ansicht aus
  3. Bestätigung der Tagesordnung und Bestimmung des Versammlungsleiters und Protokollführers
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  5. Aussprache und Beschlussfassung zu den Anträgen (soweit Anträge vorliegen)
  6. Verlesung des Rechenschaftsberichtes
  7. Bericht der Kassenprüfer
  8. Aussprache zu den Berichten und Bestätigung der Berichte
  9. Entlastung des Vorstands und des Kassenprüfers
  10. Sonstiges

Der Vorstand bittet alle Mitglieder um Unterstützung bei der Vereinsarbeit und um Vorschläge und Anträge zur Weiterentwicklung des Vereins und zu Themen für unsere Versammlungen.

 


19. AusBildungsMesse Teltow-Fläming

 

Die 19. AusBildungsMesse TF wird am 21. September 2018 von 9:00 bis 13:00 Uhr im Biotechnologiepark Luckenwalde ihre Pforten öffnen. Über die Webseite kann man sich noch für das Event anmelden. Alle Anmeldeunterlagen sowie Infos über Aussteller und Berufe unter www.wjtf.de/ausbildungsmesse  


Sommerfest

 

Am Freitag 07.06.19 haben wir unser traditionelles Sommerfest gefeiert. Wir bedanken uns bei Phillip Kliem für die Einladung auf den Hof der Fleischerei Lehmann und die tolle Bewirtung. Vielen Dank auch an Dietrich Puppe für die Organisation der Führung bei Wego Flexodruck und an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Kinder für Kinder

 

Die diesjährige Benefizveranstaltung „Kinder für Kinder“ findet am 16.11.19 im Clauerthaus Trebbin statt. Wer das Projekt unterstützen möchte wendet sich bitte an Ilona und Lutz-Uwe Reinhardt ilona-reinhardt@gmx.de oder 0174/9060227


 Kranich-Express

 Am 31. März 2019 ist der Kranich-Express mit einer Einweihung im NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal gestartet.

 

 Ab sofort wird der Rufbus bis zu 7x pro Tag eingesetzt. Die Organisation übernimmt der VTF. Mit den gesammelten Spenden und Preisgeldern ist die Finanzierung für 3 Jahre gesichert.

 

Neben mehreren Zeitungsartikeln hat es auch einen kurzen Bericht in der RBB Landesschau gegeben.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/elektro-shuttle-in-brandenburg-der-kranich-express-geht-an-den-start/24163532.html


Great Place to Work®Initiative

 

Die Gewinner der aktuellen Runde des Unternehmenswettbewerbs «Beste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg» stehen fest. Fünfzehn Unternehmen aus der Hauptstadtregion, darunter auch unser Mitglied Grädler Fördertechnik aus Thyrow, wurden vom Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® und seinen Partnern wieder für ihre besondere Qualität als Arbeitgeber ausgezeichnet. Zuvor hatten sie sich einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur und der Beurteilung durch die eigenen Mitarbeitenden gestellt. Wir gratulieren Herrn Grädler und seinen Mitarbeitern ganz herzlich zur Auszeichnung. https://www.greatplacetowork.de/assets/Uploads/Pressemitteilung-Beste-Arbeitgeber-in-Berlin-Brandenburg-2019.pdf


Berufsorientierungswoche

 

Beate Keck hat in der Woche ab 28.01.19 die 7. Trebbiner Berufsorientierungswoche durchgeführt. Auf diesem Weg bedanken wir uns bei Ihr und allen Beteiligten Unternehmen und Helfern für die Organisation und Durchführung.


9.Neujahrsheringsessen am 09.01.2019

Liebe Vereinsmitglieder, sehr geehrte Gäste,

 

Wir wünschen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr, und begrüßen Sie ganz herzlich zum 9. Neujahrsheringsessen vom Gewerbeverband Trebbin. Wir gratulieren Hans-Joachim Grüneberg zum 65. Geburtstag und Jürgen Helf zum 20. Geburtstag seines Unternehmens.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die wieder gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftsverein am Straßenfest in Weil am Rhein teilgenommen haben und an alle, die sich für den Gewerbeverband engagieren. Wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr Mitglieder bereit erklären Aufgaben im Verein zu übernehmen. Das Jahr 2018 hat Trebbin und unserem Verein wieder einige Highlights beschert. Beate Keck hat bereits zum 6.Mal erfolgreich die Trebbiner Berufsorientierungswoche durchgeführt. Der Kirschblütensamstag wurde im letzten Jahr gemeinsam mit der zum ersten Kulturmesse veranstaltet. Das Sommerfest haben wir bei Meiko Röper im Biergarten Friedenstadt, in Verbindung mit der Besichtigung der Bäckerei Röhrig und der Johannischen Kirche, gefeiert.

 

Der Shuttlebus „Kranich Express“ wurde Ende des Jahres geliefert und wird voraussichtlich ab März eingesetzt. Diese Aktion hat Preise der IHK Potsdam und des Deutschen Tourismusverbands gewonnen und damit den Rufbus überregional bekannt gemacht. Wir beglückwünschen außerdem unser Mitglied T&D zum Gewinn des Wirtschaftspreises Teltow-Fläming. Die Eröffnung der Ortsumfahrung Thyrow, kurz vor Weihnachten, war sicher eines der wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres für Trebbin.

 

Leider mussten wir uns von unserem Mitglied Matthias Siegert verabschieden. Ich möchte Sie bitten, heute Abend ganz besonders an Ihn zu denken.

 

Für 2019 steht die Renovierung der Weihnachtsmarktbuden und die nächste Berufsorientierungswoche an. Wir wollen wieder ein schönes Sommerfest organisieren und suchen dafür noch einen Veranstaltungsort. Die neue Trebbin-Card ist bereits im Verkauf. Sie kann nun zusätzlich auch bei Veranstaltungen im „kleinen Glaspalast“ eingesetzt werden.

 

In diesem Jahr finden außerdem Kommunalwahlen statt. Wir hoffen, dass es wieder ein Vertreter der Trebbiner Wirtschaft in die Stadtverordnetenversammlung schafft.

 

Wir wünschen allen guten Appetit, einen schönen Abend und einen guten Start ins neue Jahr.

 Der Vorstand


Weihnachten und Neujahrsheringsessen !

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern frohe und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie viel Gesundheit und Glück in 2019.

 

Zum traditionellen Heringsessen am Mittwoch 09.01.2019 um 19.30 Uhr, laden wir herzlich alle Mitglieder und Freunde ins Parkhotel Trebbin ein. Damit wir die Veranstaltung gut planen können bitten wir um eine Anmeldung bis zum 03.01.19.


Ortsumfahrung Thyrow am 14.12.18 eröffnet.

Endlich ist sie fertig ! Die Ortsumfahrung Thyrow wurde am 14.12.18 eröffnet. Damit ist der Ausbau der B101 von Berlin bis Jüterbog abgeschlossen. Nach einer Bauzeit von 20 Jahren wurde eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der Region fertiggestellt. In den nächsten Wochen werden die abschließenden Arbeiten, wozu auch die neue Verkehrsführung von Trebbin nach Thyrow gehört, durchgeführt.

 

Weitere Informationen unter : http://www.teltow-flaeming.de/de/aktuelles/2018/12/ortsumfahrung-thyrow-eroeffnet.php


IHK-Handelsatlas 2018 erschienen

Die IHK Potsdam hat eine umfassende Bestandsaufnahme zum Zustand des Einzelhandels, der Innenstädte und der Nahversorgung erstellt. Alle Informationen und der Handelsatlas zum Download sind über nachfolgenden Link zu beziehen :

https://www.ihk-potsdam.de/produktmarken/Unternehmer/BRANCHEN/HANDEL/handelatlas


Die Trebbin Card 2019 ist da!

Beim Trebbiner Weihnachtsmarkt hat der Verkauf der Trebbin Card 2019 mit der „Glühwein Aktion“ begonnen. Trebbiner Händler, Handwerker und Dienstleister machen wieder bei der Bonusaktion für Card Inhaber mit, um die Kaufkraft in Trebbin zu binden. Der Erlös aus dem Verkauf der Trebbin Card kommt Trebbiner Projekten, wie z.B. die Anschaffung der Weihnachtsbeleuchtung, zugute. Käuflich erwerben kann man die Trebbin Card für 10,00 € ab sofort im Bürgerbüro der Stadt Trebbin, ab Anfang des Jahres 2018 auch im Schuhladen Maucher und bei der Fa. Hänchen in der Berliner Straße.


Preis der Wirtschaft für Trebbiner Unternehmen

Zum Ende der diesjährigen Wirtschaftswoche Teltow-Fläming im November 2018 stand wieder die Verleihung des Preises der Wirtschaft auf der Tagesordnung. Auch in diesem Jahr wurden zwei Trebbiner Firmen geehrt. Der Preis der Wirtschaft in der Kategorie „Industrie und Gewerbe“ wurde an die Firma T & D Transportgesellschaft mbH verliehen. Guido Keiper baute mit geliehenem Geld vor fast 15 Jahren seine Firma auf. Mit diesem Geld wurde der erste Transporter finanziert. Heute beschäftigt das Trebbiner Unternehmen knapp 90 Mitarbeiter und hat einen Fuhrpark von 35 Transportern, acht Zwölftonnern sowie 18 Sattelzügen. Die Firma T & D ist auch in der Luftfracht-, Arznei- und dem Lebensmitteltransport erfolgreich sowie in der Lagerlogistik und im Werkstattgeschäft tätig.

Der „Preis der jungen Wirtschaft“ ging 2018 an die B.K.R Beelitzer Kies und Recycling GmbH & Co Agroline Trebbin KG. Mit diesem Preis, überreicht durch die Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming, ist eine einjährige Ehrenmitgliedschaft verbunden.